Nur mal kurz auf einen Kaffee

Hier kommt ein Text, der ursprünglich auf Suite101.de anlässlich eines Schreibwettbewerbs veröffentlicht wurde. Ich hatte einen etwas anderen Artikel über Kaffee geschrieben. Nichts mit Rezepten oder Trinkkultur, sondern Kaffee, Google und Co. Seien Sie neugierig.

Kaffee auf der Tastatur - Heike Nedo

------- hier der komplette Artikel (Suite101.de gibt es nicht mehr) -------


Kaffe auf der R´Tastatur

Nein, es geht nicht um den klassischen Bürounfall. Es geht um einen Autorenwettbewerb. Thema: Tee, Kaffee und, oder Schokolade. Die Autorin hier ist Kaffeetrinkerin, also steht die Entscheidung fest. Hier soll es um Kaffee gehen. Dank Google sollte es möglich sein, genug Material zu finden. Aber was ist interessant? Trinkverhalten,  jährliche Produktionsmenge, Rezepte, pro Kaffee oder kontra. Fakt ist, auf einer Tastatur hat er nichts zu suchen. Die Autorin schreibt dies aus Erfahrung.

Kaffee und Google

Der Suchbegriff „Kaffee“ bei Google ergibt etwa 60.000.000 Suchergebnisse, in Worten Sechzigmillionen. Wer hat alles schon über Kaffee geschrieben? Und nun auch noch dieser Artikel!
Bei dem Suchbegriff „Tee“ kommt der Sucher auf 487.000.000 Ergebnisse. Hätten Sie das gedacht? Als Teetrinker sicher. Bei Einschalten der Logik kommt auch ein Kaffeetrinker darauf. Alle Kräutertees der Welt zusammengezählt, dazu die Schwarz- und Grüntees und all die Sorten, von denen ein Kaffeetrinker nicht einmal ahnt, dass es sie gibt, lässt eine Teevielfalt zu, mit der Kaffee nicht mithalten kann. Auch die Bildersuche bei Google bringt ähnliche Ergebnisse. Bei Kaffee kann sich der Sucher (rein theoretisch) circa 7.130.000 Bilder ansehen. Für Tee findet er 49.700.000 Bilder.
Datenkrake Google speichert demnach für Tee ein Vielfaches an Material. Ein Artikel über Kaffee macht somit mehr Sinn. Erstens gibt es noch nicht so viel wie beim Tee und zweitens ist die Auswahl leichter.

Google - Kaffee-Suchergebnisse

Wenigsten in einem sind Kaffee und Tee bei Google auf gleicher Höhe. Ergebnisnummer Eins ist jeweils Wikipedia. Da herrscht Gleichberechtigung. Da Wikipedia nicht von allen Lesern als sichere Datenquelle betrachtet wird, fällt dieses Suchergebnis für die hiesige Recherche weg. Das ist auch gut so. Alles was dort steht, muss hier nicht noch einmal stehen. Die weiteren Suchergebnisse sind in der Mehrheit diverse Kaffeeshops. Auch diese sollen für die Recherche hier wegfallen. Dabei sind Begriffe wie feinster Arabica-Kaffee, Sonntagmorgen, Kaffee-Raritäten und Kaffee-Manufaktur  in Kombination mit kompetent und preiswert schon sehr verlockend. Es bleiben zwei Links auf Seite Eins, die sich der kaffeetrinkende Nutzer genauer anschauen sollte. Es sind die Webseite des Deutschen Kaffeeverbandes sowie die einer Kaffee-Community.

Deutscher Kaffeeverband

Zunächst der Deutsche Kaffeeverband. Das kling schon sehr nach Kaffee-Lobby und dahinter stecken gewöhnlich Produzenten und Händler. Gleich auf der Startseite ein Link zu einer Studie eines „ESFA-Gutachtens: Koffein kann die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit steigern“. Wenn Sie Zeit haben, lesen Sie die Studie, wenn nicht, ist vielleicht der Klick auf den Button Verband oben in der Navigationsleiste interessant. Hier bestätigt sich, die etwa 140 Mitglieder gehören zur Kaffeebranche. Es sind Rohkaffeehändler, -makler und –agenten, Lagerhalter, Röster, Produzenten von Kaffeemaschinen, Coffeeshops, Lebensmittellabore und mehr. Der Verband vertritt deren Interessen. Zu lesen ist jedoch: „Interessenvertretung für das Lieblingsgetränk der Deutschen“. Dennoch bietet die Webseite noch mehr. Ein weiterer Button oben führt zum Kaffeewissen. Dahinter steckt allerlei zum Thema Kaffee. Von Anbau, Ernte, Geschichte, Zubereitung oder Gesundheit. Vielleicht gönnen Sie sich jetzt eine Tasse Kaffee?

Kaffee-Community im Netz

Ebenso zu den ersten Suchergebnissen gehört die Webseite eines Forums „Kaffee-Netz“. Gleich auf der Startseite ist ersichtlich, hier tauschen sich Kaffee-Freunde aus. Ein Klick auf heutige Beiträge zeigt allein 98 Einträge an. Rubriken wie „Rund um die Bohne“, „Der beste Espresso der Stadt“, „Ankauf, Verkauf, Tausch“ (Maschinen und so weiter) sowie „Kaffeeklatsch“ sprechen für sich. Die Rubrik „Espresso- und Kaffeemaschinen“  verzeichnet 164.940 Beiträge. Ein Blick auf die Besucherliste zeigt 13.935 Besucher. Es liegt nahe, einmal zu recherchieren, wie es im Bereich Tee aussieht. Ein deutsches Tee-Forum in diesen Dimensionen kennt Google nicht. Die Suche nach „Tee Forum“ bringt einige magere Webseiten zum Vorschein, die einen Vergleich mit dem Kaffee-Forum nicht annähernd standhalten können. Die Deutschen outen sich hier eindeutig als Kaffeetrinker. Wer nur einmal durch das Forum stöbert, staunt über Fragen nach ausgefallenen Kaffeesorten, Erfahrungen zu Kaffeemühlen und erfährt noch erstaunter, dass es sogar ein regelmäßiges Berliner Heimröstertreffen gibt. Eine Recherche in diesem Forum lohnt sich. Vermutlich ließe sich aus den Informationen dort eine ganze Artikelserie schreiben. Es liefert genug Fakten, die für eine gründliche Recherche natürlich hinterfragt werden müssten. Dafür bietet sich neben dem Internet das gute alte Buch an. Auf zu Amazon!

Kaffee - Amazon und YouTube

Die Kategorie Bücher beim Mega-Onlineshop Amazon bietet auf den Begriff Kaffee rund 55.000 Ergebnisse an. „Die Welt des Kaffees“, „Kaffeebuch für Anfänger“, „Kaffee-Lexikon“ oder ähnliche Exemplare kann sich der Liebhaber des schwarzen Getränkes in einem gemütlichen Sessel gönnen. Allerdings stimmt das Ergebnis nicht ganz, so wie die 60 Millionen Google-Ergebnisse wohl auch kaum nachzuprüfen sind. Amazon zeigt Krimis und sogar Musiknoten an, in deren Titel oder Beschreibung der Begriff Kaffee auftaucht. Amazon, Ihre Tastatur und das einfache Wort Kaffee kann Sie also auch zu „Lady Gaga: die Biografie“ führen oder zu „Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann: Die 80 schönsten Kinderlieder“. Dies sind Kuriositäten im Internet. Von der Kaffee-Musik bis zum Kaffee-Film ist es nicht weit.

Auch YouTube muss sich mit seinen Ergebnissen nicht verstecken, 12.900 sind es. Ganz oben ein gesponsertes Video. Das einer Firma für Kaffemaschinen, ein Gewinnspiel. Zu gewinnen ist ein Kaffee-Genießer-Set. Es folgen zwei  weitere und das Vierte sei hier empfohlen. Besonders für alle, die keine Lust haben lang zu lesen. Ein ARD-Ratgeber-Video zum Thema Kaffeegenuß. Es räumt mit einigen Märchen um das braune Getränkt auf und kostet Sie nur 4 Minuten und 40 Sekunden Zeit. Für eine Tasse Kaffee ist es zu kurz, aber laut Video hat ein kleiner Espresso sogar Vorteile. Der ist in vier Minuten geschafft.

Kaffee auf der Tastatur

„Kaffee auf der Tastatur“ ergibt bei Google 37.500 Suchergebnisse. Es scheint schon vielen der geliebte Kaffee auf dem Schreibtisch umgekippt zu sein. Da fragt jemand in einem Forum, ob die Stärke der Röstung auf die Schwere des Schadens einen Einfluss hat. Die Antwort sinngemäß: „Ich glaub je stärker der Kaffee, desto mehr klebt er – is ja weniger Wasser drinne ne?“ Dem Laptop der Autorin war die Kaffeestärke egal. Er wollte seit dem nicht mehr. Inzwischen ist ein neuer da. Die Kaffeetasse durfte bleiben.

Quellen und mehr:

Google, Amazon, YouTube
Deutscher Kaffeeverband
Kaffee-Comunity

Alle angegebenen Zahlen entsprechen den Suchergebnissen des Abends vom 09. August 2011.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen