Bienen-Artikel

Seit 2007 betreibe ich eine kleine Imkerei, in der ich jährlich etwa 5 bis 10 Bienenvölker betreue. Daher verwende ich in meiner Küche natürlich reichlich Honig. Am liebsten ist mir der Frühjahrshonig, den die Bienen von der Apfel- und Kirschblüte sammeln. Meine Völker stehen in einem Landschaftsschutzgebiet. Auf das Wandern verzichte ich. Somit ernte ich genau den Honig, den die unmittelbare Umgebung meines Bienenstandes hergibt. Im letzten Jahr durfte ich Buchweizenhonig ernten, der ganz besonders lecker ist.

Als Imkerin koche ich nicht nur mit Honig, ich schreibe als Autorin auch Artikel über Bienen, Honig und die Imkerei. Seit fast zwei Jahren veröffentliche ich als ständige Autorin Beiträge zu verschiedenen Themen. Meine Artikel als Imkerin möchte ich hier kurz vorstellen.

Wissenswertes über das Leben der Bienen


Honig und Co – wertvolle Bienenprodukte

Bienenweide – Pflanzen die Bienen und Imker lieben

Hier zeige ich meine Bücher, die ich regelmäßig nutze. Auch nach über 10 Jahren Bienenhaltung erlebe ich immer wieder Überraschungen. Daher hole ich meine Bienenbücher immer wieder aus dem Regal, zum Nachlesen und Stöbern.



2 Kommentare:

  1. Du hast ein sehr guten und informativen Blog. Kannst du etwas uber Sonnenwachsschmelzer erzahlen oder schreiben?

    AntwortenLöschen
  2. Ich freuhe mich rießig, weil es wieder losgeht. Gestern habe ich in einem Shop für Imkereibedarf gestöbert und mir neue Beuten bestellt. Dieses Jahr möchte ich ein zweites Volk zulegen.

    AntwortenLöschen